Frühjahrs RTF 2012

Frühjahrs RTF 2012 TuS Westfalia Sölde

Nach der Winterpause stellten sich 405 Teilnehmer bei noch winterlichem Wetter den Anforderungen der ausgeschilderten Strecken über 42 und 76km bei der ersten Radtouristikfahrt der Saison 2012. Bereits um 8:30 Uhr kamen die ersten Teilnehmer, die sich bei Brötchen und Kaffee für die anstehende Strecke durch den Dortmunder Osten, den Kreis Unna und die Stadt Hamm stärken konnten.

Ausrichter war, wir bereits im vergangenen Jahr, die Radsportabteilung des TuS Westfalia Dortmund Sölde. Um Punkt 10 Uhr konnte Sportdezernent Wilhelm Steitz das Startband für die ungeduldig wartenden Radler durchtrennen. Steitz würdigte die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung durch die rund 80 Mitglieder der Radabteilung des TuS Westfalia Sölde. Bereits Wochen vor einer solchen Veranstaltung müssen Genehmigungen eingeholt werden, die Streckenausschilderung wird einen Tag vorher durchgeführt, darüber hinaus wollen Verpflegung für den Start, 2 Kontrollstellen auf der Strecke sowie für das Ziel eingekauft sein. Abteilungsvorsitzender Lothar Buddinger dankte allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz, ohne den eine solche Breitensportveranstaltung nicht möglich ist.

In seinem Grußwort wies Sportdezernent Steitz darauf hin, dass die Stadt Dortmund auf einem guten Weg sei  hinsichtlich des Ausbaus der Infrastruktur für Radfahrer und wünschte den Sportlern eine erfolgreiche sportliche Saison.

Bei der Siegerehrung zum Abschluss des Tages erzielte “Sprinter Waltrop”. als teilnehmerstärkster Verein den 1. Platz mit 17 Startern. Den 2. Platz teilten sich mit je 16 Teilnehmern RSG Herne und RSC Werne.

Lothar Buddinger freut sich zusammen mit den Vereinsmitgliedern auf zahlreiche Teilnehmer  bei der ebenfalls vom TuS Westfalia Sölde durchgeführten Blaupunkt RTF am 16.06.2012. Der Start ist ebenfalls an der Adolf-Schulte-Schule, es werden Streckenlängen zwischen 20 und 150km angeboten.