1. Bezirkszielfahrt zur Burg Altena

P1040893_011. Bezirkszielfahrt zur Burg Altena

Rund 60 Radtouristiker aus dem gesamten Radsportbezirk Westfalen Mitte nahmen an der von der Radsportabteilung des TuS Westfalia Sölde organisierten Bezirkszielfahrt zur Burg Altena teil. Die Radsportler konnten sich auf der Burg nach der teilweise mehr als 50km langen Anfahrt bei Würstchen und Kuchen für die Heimfahrt stärken. Der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Radlern (mit ein wenig viel Sonne vielleicht), die Burg Altena erstrahlte über dem Lennetal. Viele Teilnehmer nutzen die Rast, um sich auf der Burg umzusehen und sich in vergangene Jahrhunderte zurück versetzen zu lassen. So konnten die erste und älteste Jugendherberge der Welt von 1914, der Dicke Turm mit Angstloch und weitere geschichtsträchtige Bereiche der Burg besichtigt werden.

Auch wenn die Meisten Teilnehmer die Altenaer Burg hoch über der Lenne von zahlreichen Trainings- und Radtouristikfahrten aus der Talperspektive kennen, waren sie über das vielfältige Angebot auf der Burg doch überrascht.

Der gute Vorsatz, die Burg mit ihrem Museum unabhängig von der Radsportveranstaltung nochmals zu besuchen, nahmen viele Teilnehmer mit.

Die Veranstalter des TuS Westfalia Sölde um den Vorsitzenden Lothar Buddinger hatten viel Spaß und  wollen auch im nächsten Jahr wieder mit einer Bezirkszielfahrt im Märkischen Kreis präsent sein.

P1040893_01

P1040893_02

radsport.tus-westfalia-soelde.de

Schreibe einen Kommentar