Bezirksbürgermeister Jürgen Schädel überreicht Pokale

TuS Westfalia Sölde freut sich über zufriedene Teilnehmer

Bei der mittlerweile 34sten Radtourenfahrt (RTF), die die Mitglieder der Radsportabteilung des TuS Westfalia Sölde ausgerichtet haben, wurden insgesamt 372 Radfahrer/Innen gezählt. Neben den schon traditionellen Strecken über 40, 75, 115 und 150 km bis zum Möhnesee , die hauptsächlich von Rennradfahrern unter die Reifen genommen werden, konnten erstmals 2  Country Touren Fahrten (CTF) über 30 und 52 km angeboten werden. Dies wurde möglich durch die Unterstützung von Mitgliedern des TuS Scharnhorst. Diese neuen für Treckingräder und Mountainbikes gut zu befahrenden Strecken führten auf Feld- und Waldwegen abseits der Straße durch den landschaftlich reizvollen Dortmunder Nordosten.

Bezirksbürgermeister Jürgen Schädel nahm die Siegerehrung der teilnehmerstärksten Vereine vor. Sprinter Waltrop mit 19 Teilnehmern wurde gefolgt vom RSC Werne mit 15 Teilnehmern und dem RSF Bochum mit 11 Teilnehmern.

Lothar Buddinger und Jürgen Schädel bedankten sich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung, ohne die eine solche Veranstaltung nicht umzusetzen wäre. Leider gelingt es zunehmend schlechter, Ehrenamtliche für diese Aufgabe zu finden. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Auflagen der Stadt Dortmund für die Durchführung einer solchen Breitensportveranstaltung immer höher werden.

Leider hat dies in den vergangenen Jahren bereits zu Absagen einiger traditioneller RTF-Veranstaltungen in der Region geführt.