TOUR Demenz

Bezirkszielfahrt mal anders

Das vom Land geförderte Demenz-Servicezentrum NRW veranstaltete im Juli 2017 eine Radtour durch NRW, dabei wurden alle 13 Demenzservicezentren angefahren. Ziel der Radtour war es, zum einen die Arbeit der Demenzservicezentren bekannter zu machen und zum anderen auf die immer größer werdende Zahl demenzkranker Menschen und deren Probleme und Sorgen, aber auch auf Hilfsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Die konkreten Aufgaben der Demenzservicezentren ist es, die häusliche Situation von Menschen mit Demenz zu verbessern und die Angehörigen zu unterstützen. Hierzu gehören Informations- und Qualifizierungsangebote sowie Angebote zur kleinräumigen Strukturentwicklung und Netzwerkarbeit.

Am 5. Juli war Dortmund Etappenort der Tour Demenz. Arnd Bader wurde auf dem Friedensplatz sowohl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Demenzservicezentrums als auch von den Radsportlern des TuS Westfalia Sölde erwartet. A. Bader, selbst Mitarbeiter des Demenzservicezentrums NRW, der die gesamte Strecke durch NRW in drei Tagen zurücklegte, wurde auf seiner letzten Etappe auf dem Weg nach Ahlen neben den Radsportlern des TuS Westf. Sölde auch von Mitgliedern anderer Vereine des Radsportbezirkes Westfalen Mitte begleitet, so dass er nie allein und orientierungslos (symbolisch) fahren musste.